10 Blogs über Fotografie

9 comments

Hol dir das neue Lightroom Preset

Andere Sichtweisen.
Tipps und Tricks.
Inspiration.

Das findet man nur wenn man auch mal auf anderen Seiten vorbeischaut.
So geht es mir zumindest.

Deswegen möchte ich dir meine 10 Fotografie-Blogs vorstellen, denen ich folge.
Manche werden regelmäßig bespielt, andere bekommen nur ab und an neue Artikel.

Es ist aber für jeden Geschmack etwas dabei.

Gleichzeitig soll es ein kleines Dankeschön sein.
Diese Leute geben so viel kostenloses Wissen preis.
Dadurch konnte ich meine Fotografie immer weiter verbessern.
Deswegen ein Dankeschön an alle Personen die so viel Mühe in ihren Blog stecken.
Und ich davon profitieren konnte.

Du hoffentlich nun auch!

Schaut einfach mal bei den einzelnen Blogs vorbei.
Vielleicht ist ja der eine oder andere für dich dabei.

kwerfeldein

Ich folge diesem Blog jetzt schon echt regelmäßig.
Jeden Tag kommen hier neue Artikel raus.

Meist sind es kleine Geschichten zu Bildern.
Diese sind ganz schön zu lesen.
Und die Bilder schön anzuschauen.

Manchmal gibt es jedoch auch Bildreihen mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Aber hier würde ich sagen, die Geschmäcker sind eben verschieden.

Ab und an werden Produkte besprochen, was aber eher selten vorkommt.

Im Großen und Ganzen ist es jedoch mein Blog den ich neben einer Tasse Kaffee lese.
Schau einfach mal vorbei.

neunzehn72

Paddy schreibt auf seinem Blog zu allem ein bisschen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn bis vor kurzem noch nicht kannte.

Bin nun aber umso glücklicher, dass ich seinen Blog in meine Bookmarks mitaufnehmen konnte.

Sein Hamburger-Charakter und sein lustiger Schreibstil sind einfach großartig.
Seine Tutorials sind informativ und lustig.

Was soll ich dazu nur sagen, einfach ein einzigartiger Charakter.
Gerade hat er auch eine coole Artikelserie am laufen.
Diese beschäftigt sich mit Blitztechniken.

Wer also mit seinem Aufsteckblitz nicht so zurecht kommt, der ist hier richtig.
Ich würde seinen Blog nicht speziell für Anfänger einstufen, eher allgemein Fotografie.

Klare Empfehlung vorbei zu schauen.
Hoffe das macht es wieder gut, dass ich dich nicht kannte Paddy. ;-)

Calvin-Hollywood

Naja was soll ich sagen.
Calvin ist denke ich jedem der sich mit Fotografie beschäftigt bekannt.

Photoshop-Master, lustiger Typ und Entertainer.

Sein Mannheimer-Dialekt macht ihn einzigartig.
Hoffe das er ihn nicht irgendwann ablegt.

Seine Video-Trainings sind klasse.
Ebenso hat er verschiedene Trainings für Profi-Fotografen, die ich empfehlen kann.

Sein Blog bespielt er nicht so regelmäßig, jedoch kommen dann immer richtig gute Artikel.
Für Einsteiger in die Fotografie ist es jetzt nicht ganz so interessant.
Für Leute die in Photoshop einsteigen umso mehr.

Um auf dem Laufenden bei Calvin zu bleiben, solltest du seiner Facebook Seite folgen.
Hier bekommst du immer die aktuellsten News über Videos, Artikel oder Events.

weisches Licht, sach ich da nur. ;-)

Photoshop-Weblog

Dirk Metzmacher, ebenso ein Photoshop-Master veröffentlicht relativ regelmäßig hilfreiche Artikel.
Wobei er meist nicht direkt auf seinem Blog die Artikel veröffentlicht.
Oft sind es Verlinkungen zu seinen Veröffentlichungen.
Hier bin ich beeindruckt wo Dirk überall mitwirkt.

Dirk wie bekommst du das geregelt?!

Seine Tutorials sind oft über Photoshop.
Aber auch über Fotografie gibt es von ihm interessante Artikel.

Dirk´s Blog ist eine große Ansammlung von hilfreichen Tutorials, Artikel, Buchempfehlungen usw.
Wer in der Richtung etwas sucht, das ist die erste Anlaufstelle.

Grüße an Dirk und mach weiter so! ;-)

Frischlinge

Die Überschrift soll nicht abwertend klingen.
Nur ist es so, dass ich diesen Blogs erst seit kurzem folge.
Aus diesem Grund kann ich noch nicht so viel darüber schreiben.

Nunsichtbar

Udo Fischer berichtet auf seinem Blog über Projekte die er nach seiner Arbeit als Objekt-Fotograf umsetzt.
Ebenso gibt er ab und an Tipps zur Bildbearbeitung.
Jedoch stehen seine Projekte im Vordergrund.

Die Artikel sind dann meist mehrere Bilder mit einer schönen Story dazu.

Ich hoffe, dass ich es treffend erklärt habe Udo? ;-)

Juergen-Hurst

Jürgen Hurst, Fotograf aus Berlin schreibt seine Gedanken auf seinem Blog.
Dabei gibt es ein schönes Bild und eine kleine Geschichte dazu.

Bis jetzt hab ich noch nicht so viele Bogeinträge gesehen, aber ich denk das kommt noch, oder Jürgen?
Sein Bild Virgin müsst ihr euch anschauen. :-D

Grüße!

Englische Fotografie-Blogs

Fstoppers

Ein Blog der sich irgendwie mit allem beschäftigt, was mit Fotografie im weitesten Sinne zu tun hat.
Dennoch sind oft ganz interessante Themen dabei.

Auch wenn du nicht so der englischen Sprache mächtig bist, es ist ganz gut zu lesen.
Oft gibt es auch einfach Videos oder Bilder.

Fstoppers ist aber nicht nur ein Blog von einer Person.
Was man, finde ich, ab und an schon merkt.

Dennoch eine Empfehlung, eine andere Sichtweise tut auch manchmal gut.
Besonders weil die Amerikaner viel lockerer etwas herüber bringen.

Exposureguide

Nicht ganz so regelmäßig wird dieser Blog bespielt.
Wenn Artikel erscheinen, sind es oft allgemeine Themen.

Ab und an gibt es Tutorials.
Jedoch eher schöne Bilder und ein bisschen Text, hinter die Kulissen.

Ich muss gestehen ich bin nicht mehr so oft auf diesem Blog.
Ein oder zwei Mal im Monat.

Vielleicht auch ein Problem das nicht regelmäßig gepostet wird.

Photodoto

Ein Blog den ich schön öfters mal lese.
So ganz zuteilen kann ich ihn jedoch auch nicht.

Es gibt aber wesentlich öfters Tutorials in verschiedenen Bereichen.
Ganz stur auf Fotografie ist er nicht ausgelegt.

Die Aufmachung ist ebenso gut gelöst und rundet den Besuch ab.

Wer mit der Fotografie erst begonnen hat, findet hier schon ganz gut Informationen.
Ist halt schon etwas länger dabei wie ich ;-)

500px Blog

Ja, großartig halt.
Der Blog von 500px ist auf jeden Fall ein Besuch wert.
Auch wenn du keinen Blogartikel liest, die Bilder sind immer sehr gut gewählt.
Und die Qualität ist der Hammer!

So ich hoffe erst einmal du kanntest noch nicht alle!
Ich würde dir vorschlagen auf allen einmal vorbei zu schauen.

Danke an alle Personen hinter diesen Blogs!

Schöne Grüße
Stefan


Selbstvermarktung für Fotografen: Vom einfachen Facebook-Auftritt bis zur eigenen Website

  • Ben Moll
  • Herausgeber: dpunkt.verlag GmbH
  • Auflage Nr. 1 (01.08.2015)
  • Taschenbuch: 268 Seiten

Letzte Aktualisierung am 22.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Stefan Steinbach

Hi, ich bin Fotograf und Webdesigner aus Stuttgart. Einmal im Monat bekommst du hier in meinem Blog alles über People-Fotografie und ein bisschen was zu Marketing. Du kannst mir gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen. Ich freu mich von dir zu hören!

Stefan10 Blogs über Fotografie

9 comments

Join the conversation
  • Jürgen - 29/08/2015 reply

    Hi Stefan,
    was für ein Gefühl in solch prominenter Gesellschaft sich wiederzufinden. Und leicht augenzwinkernd mit über 50 noch als Neuling zu laufen… lach
    Da gibt’s schon einiges auf meiner Seite. Allerdings nur zum Teil im Blogbereich. Das gebe ich zu. In den letzte Wochen hab ich i.d.T. viel am Portfolio gearbeitet. (Und nur wenig fotografiert.) Aber, es wird weiterwachsen.
    Schönes Wochenende noch.
    LG nach S.
    Jürgen

    Stefan - 29/08/2015 reply

    Hey Jürgen,
    freut mich zu hören, dass es weiter wachsen wird.
    Gerade weil ich sehr gerne deinen Blog besuche und deine Gedanken/Geschichten hinter den Bildern lese.

    Ebenso ein schönes Wochenende! :-)
    Schöne Grüße
    Stefan

  • Udo - 29/08/2015 reply

    Mensch Stefan, herzlichen Dank, ich fühle mich sehr geehrt!! :-)
    Deine Definition ist absolut treffend, das passt!
    Darüber hinaus hast Du nen feinen, spannenden Blog, vielen Dank auch dafür und viel Erfolg weiterhin!

    Schönes Restwochenende und herzliche Grüße,
    der Udo

    Stefan - 30/08/2015 reply

    Hey Udo, Dank zurück.
    Und ich bin gespannt was bei dir noch alles kommt.

    Schöne Grüße
    Stefan

  • Pascal - 22/09/2015 reply

    Hi Stefan
    Die meisten Blogs sind mir schon bekannt, aber 3 hatte ich (bis jetzt) noch nicht auf meinem Radar. Danke dafür. ;)

    Stefan - 22/09/2015 reply

    Hey Pascal,
    freut mich! ;-)

    Übrigens deine Seite sieht auch nicht schlecht aus, auch wenn ich mit Autos nicht so viel am Hut habe ;-).
    Schöne Grüße
    Stefan

  • Pascal - 23/09/2015 reply

    Danke Stefan. :)

  • Steffi Kapp - 01/09/2018 reply

    Da hast du eine sehr gute Liste zusammengestellt mit empfehlenswerten Blogs. Einige kannte ich noch gar nicht. Ihc kann noch den Blog Stilpirat von Steffen Böttcher empfehlen.

    Stefan - 03/09/2018 reply

    Hi Steffi,
    freut mich.
    Ja stimmt Steffen Böttcher fehlt. Den hatte ich damals nicht wirklich in meiner Liste drinnen.

    Viele Grüße
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.